ZUR EINFÜHRUNG UNSERES ERP-SYSTEMS IN IHREM BETRIEB: DIE METHODIK
1
EVALUATION DER ANFORDERUNGEN AN DAS ERP UND KONZEPTION
- Der Kickoff-Termin: Wir werden gemeinsam das Projektmanagement definieren und die Beteiligten bestimmen.
- Die Statusanalyse: Voraussetzung für die Planung der gemeinsamen Aufgaben; Sie nennen uns Ihre Unternehmensziele, die etablierten Prozesse, weitere Rahmenbedingungen, auch technischer Natur.
- Die Hardwarekonzeption: Wünschen Sie einen eigenen Server oder wollen Sie bevorzugt in der Cloud arbeiten? Was ist mit Datensicherheit, Anforderungen an die Geschwindigkeit der Servertechnologie bzw. an die Bandbreite der Internetanbindung beim Arbeiten in der Cloud, wie halten wir das ERP-System lauffähig? Auch Aspekte der Datensicherung und des Datenschutzes müssen an dieser Stelle berücksichtigt werden.
2
Konzeption und Planung
- Konzeption des individuellen ERP-Systems: Softwareseitige und in Ihrem Betrieb etablierte Prozesse werden verglichen und gemeinsame Entscheidungen herbeigeführt zur Frage, an welcher Stelle Anpassungen notwendig sind; auch müssen wir ermitteln, welche Schnittstellen benötigt werden. Wir beschreiben die Prozesse werden und bestimmen Prioritäten.
- Projektplanung: Hier sind notwendig: ein Aufgaben- und Terminplan, die Ressourcenplanung, eine Übernahmestrategie für vorhandene Daten, die Ablaufplanung sowie die Bestimmung der Methode für die Umstellung auf Ihr neues ERP-System.
3
PROJEKTARBEIT, SCHULUNG, TEST
- Projektarbeit: ist in der Regel die am meisten arbeitsintensive Phase innerhalb des Projektes. Der im Projektplan festgelegte Ablaufplan gibt vor, in welcher Folge die Aufgaben: Datenübernahme, Anpassungsarbeiten an Reports, Attributen, Masken sowie Auswertungen und das Entwickeln von Schnittstellen abgearbeitet werden sollten. Protokolle und SOLL/IST-Vergleiche zu festgelegten Zeitpunkten dienen der operativen Überwachung.
- Schulung Ihrer Mitarbeiter: Ein Schulungsplan, der mit Ihnen zusammen erarbeitet wurde, stellt sicher, dass Ihre Mitarbeiter die jeweils passenden Schulungen besuchen. Diese Einweisungen in die Verwendung des ERP-Systems können entweder in Ihrem Haus oder in den Schulungsräumen der 3S durchgeführt werden.
- Testphase: Dient dem gezielten Probieren aller Funktionen. Auch letzte Änderungen an der Software können in dieser Phase vorgenommen werden. Nach dem „Go Live“ der Software werden mögliche Anpassungen, die z.B. durch geänderte Rahmenbedingungen notwendig werden, sowie Vorschläge Ihrerseits im Rahmen unseres Supports bearbeitet.
UNSERE KOMPETENZEN FÜR IHRE BRANCHE
An der Individualisierung und Anpassung Ihres ERP-Paketes für Ihre Branche und Ihre speziellen Anforderungen arbeiten bei uns für Sie:
Consulting und Support
Spezialisten für die einzelnen Module, die Erfahrung mit anderen Unternehmen und auch den Softwaremodulen haben. Hinzu kommen bei Bedarf Mitarbeiter für die Projeksteuerung und -leitung.
Programmierung
Anpassungsprogrammierer, die Daten, Software, Berichtswesen und Schnittstellen Ihren Bedürfnissen entsprechend harmonisieren.
Trainer & Onlinekurse
Unsere zertifizierte 3S-Akademie, die Ihren Mitarbeitern das zur Verwendung des Systems erforderliche Wissen vermittelt.